Erfreuliche Nachrichten aus Bundesbern. Die parlamentarische Initiative von Ständerat Sidney Kamerzin «Berücksichtigung der realen Beschäftigungsmöglichkeiten gesundheitlich beeinträchtigter Personen» wurde heute auch von der SGK-SR ohne Gegenstimmen mit 10 Stimmen und 3 Enthaltungen angenommen.

Das Abstellen auf einen fiktionalen «Ausgeglichenen Arbeitsmarkt» scheint schon bald der Vergangenheit anzugehören. Somit kann nun die gesetzliche Grundlage für die Definition eines «realen Arbeitsmarktes» geschaffen werden.

Der am Weissenstein Symposium vom 4. Juni 2024 von Urban Schwegler und Stefan Staubli vorgestellte Job Matching Ansatz gewinnt somit aufgrund seines starken Realitätsbezuges mit dem Fokus auf die Arbeitspartizipation von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen noch eine grössere Relevanz. Der Stein rollt. Wir bleiben dran!

Lesen Sie hier das Gutachten Der Job Matching-Ansatz: Eingliederungsorientierte Abklärung der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit von Dr. phil. Urban Schwegler.